7. Mai/ 8.Mai – Ende und Anfang

Vor 70 Jahren endete der Zweite Weltkrieg – am 7. Mai. Die Unterschrift der Kapitulation traf am 9. Mai bei den Allierten ein. Russland feiert deshalb diesen Tag.

Am 7. und 8. Mai 2015 kam der Energieminister des Iran zum ersten Mal zu einem offiziellen Besuch nach Berlin. Sollte es ein Zufall sein, dass er ausgerechnet zu diesen historischen Datum nach Berlin kommt? Der Besuch markiert eine Wende in der Politik und der Energiepolitik in Deutschland. Zwar sind die Sanktionen gegen den Iran noch nicht gefallen. Aber sowohl die EU als auch der Iran haben daran großes Interesse daran, dass die internationale Gemeinschaft sie aufhebt. Der Iran könnte Gas nach Europa liefern. Er hat die größten Gasreserven der Welt.

Die Energieversorgung über Russland und die Ukraine wird nicht mehr als eine sichere gesehen, seit Russland völkerrrechtswidrig die Krim annektiert hat, mit Sympathisanten die Ostukraine besetzt hält und offenbar die Grenzen in Europas in Frage stellt.  Jetzt reagiert die Politik. Die Veränderungen sind schon jetzt deutlich, die weiteren Folgen sind noch nicht abzusehen.

Comments (0)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.