Berlin Wall – Berliner Mauer

IMG_2743
Berlin Wall, November 7, 2014

The Berlin Wall fell 25 years ago – it was the end and it was a new beginning. A grey November day turned into a Day of Happiness.

Es war das Ende und es war ein neuer Anfang, als die Berliner Mauer fiel. Der graue Novembertag wurde ein Tag der Freude! Das ist er bis heute geblieben, nach 25 Jahren. Träume von Freiheit wurden wahr. Der Tag hat das Leben der Menschen in Berlin, in Deutschland, in Europa und weit darüber hinaus verändert durch eine friedliche Revolution, die Hoffnung gibt für alle, die nach einem freien, selbstbestimmten Leben in einem demokratischen Staat suchen.

Der Fall der Mauer kam nicht völlig überraschend. Erst waren es die Polen, die auf den Werften von Danzig ihre Rechte einforderten. Wochenlang streikten sie zäh, bis sie die ersten Erfolge hatte. Ihr Verhandlungsführer Lech Walesa wurde dabei zum Nationalhelden. Als dann ein Pole den Stuhl des Papst erklomm, gab das weiteren Mut. Langsam und stetig ging eine Bewegung durch den Osten Europas, zum Teil getragen von den Kirchen, die geistigen und wirklichen Raum für Veränderungen gaben.

“Eure Kinder gehören nicht dem Staat, es sind eure Kinder” rief ein Pastor durch die große Stadtkirche von Breslau und rief damit seine Schäfchen zur Eigenverantwortung auf. – Heute sind die Polen Bürger der EU und Bürger eines freien Landes, auch wenn noch längst nicht alles so ist, wie es sein sollte. Veränderungen brauchen Zeit!

p.s.

Eine Video-Botschaft von FM Steinmeier zu dem bis heute geteilten Korea: http://www.youtube.com/watch?v=MzodNX6vBQw&feature=em-subs_digest

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.