Internet

Internet im Kaukasus – besser als in Deutschland? Jedenfalls dann, wenn es andauern ausfällt und die Telekom den Fehler nicht findet, so wie bei mit seit 5 Monaten. Telefonieren über Skype? Keine Chance, die Verbindung reisst ständig ab.

In Baku, Aserbaidschan, gäbe es jede Menge Hotspots. Die neue Technik zieht mit rasender Geschwindigkeit dort ein. Schulen erhalten Internetzugang und die Lehrer nehmen an Schulungen teil, damit sie lernen, was da auf sie zukommt. Auf dem Land geht es etwas langsamer, aber auch dort werden Schulen erneuert und mit neuester Technik ausgestattet.

In Georgien ist e-Learning das große Schlagwort für die Bildung. Seit Monaten laufen immer neue Kurse für Trainer, die e-learning vermitteln. So kann der Fortschritt auch in die abgelegenen Täler des Kaukasus gelangen. Aber ob das dort irgendjemanden interessiert? Wenn der Lebensstandart sich dadurch verbessert, dann sicher, aber erst dann.

Die Preise für PC und neue Technik sind für Georgier noch sehr hoch. “We have global prices, but Georgian wages!” sagen die Georgier. Der Durchschnittslohn beträgt um 220 Dollar pro Monat.

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.