Iran – zurück auf der internationalen Bühne

Der Iran ist ein großes Land und eine große Macht. Seine Traditionen reichen Jahrhunderte zurück. Kaum zu fassen, wie Sanktionen das Land fast in Vergessenheit geraten ließen, ein Vergessen, das die internationale Gemeinschaft verordnete.

Nun weht ein neuer Wind in der Region. Er verändert die Lage und gibt dem Iran eine neue Aufgabe als Vermittler im Streit der religiösen Bewegungen in der Region. Doch nicht nur deshalb haben die Europäer ein großes Interesse an Teherans Rückkehr auf die internationale Bühne – die Europäer brauchen Gas und Öl, und beides könnte der Iran liefern. Seine Bürger dürfen jetzt hoffen, dass endlich neues Geld und frische Impulse in das Land kommen.

Die Balance der Mächtigen in der Region rund um den Iran wird sich verändern. Von einer regionalen Macht kann der Iran jetzt wieder zu einem global player werden.

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.