Kasachstan blickt – wohin?

image

Eine Kasachin legt ihre Hand in die des Präsidenten und schaut auf die Hauptstadt Astana. Oben auf dem Baiterek Turm im Zentrum der Hauptstadt hat der Präsident den Abdruck seiner Hand hinterlassen. So wie er sich mit Astana ein Denkmal geschaffen hat.

Wie wird es in den kommenden Jahrzehnten in Kasachstan weitergehen? Die Macht liegt beim Präsidenten Nursultan Nasarbayev und in seiner Hand. Änderung nicht in Sicht. Wer wird seine Nachfolge antreten? Hat er sie in aller Stille schon geregelt? Wird eine seiner zwei Töchter nach dem Vater das Amt übernehmen? Vieles spricht dafür, dass es eine Art Erbfolge geben wird.

Das Land befindet sich in Transformation, aber wohin? Wird eine Demokratie und ein Mitwirken der Bürger an ihrem Staat tatsächlich angestrebt? Oder wird auch die noch kleine Tochter, wenn sie groß genug ist, ihre Hand in die des Regenten legen?

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.