Potsdamer Begegnungen

Als Journalistin bekomme ich Einladungen zu vielen Veranstaltungen, Reden
Vorträgen. Jedes Mal frage ich mich: Lohnen sich der Einsatz, Zeit und Weg.

Es hat sich gelohnt! Mal wieder, eine für mich bis dahin unbekannte Runde traf sich, alle Multiplikatoren, alle im Spannungsfeld Deutschland-Russland. Viele kamen zum wiederholten Mal. Das Tagesgeschäft trat zurück hinter den Blick auf das Gesamte, auf die Entwicklung. So manches offene Wort konnte hier gesprochen werden, das andernorts keinen Raum fände. Ein guter Rahmen, der tragen könnte, auch wenn die Zeiten rauher werden. Die in den letzen Wochen in Moskau erlassenen Gesetze deuten klar darauf hin. Mitarbeiter von NGOs als Agenten einstufen? Verbot von Versammlungen? Ist jetzt schon das Ende der Demokratisierung gekommen?

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.