Ukraine II

Die Ukraine steht mitten im Zentrum der internationalen Politik. Vor knapp einer Woche haben Truppen ohne nationale Kennzeichen, aber offenbar russicher Herkunft, die Halbinsel Krim in ihre Kontrolle gebracht: Ist es ein Versuch Moskaus, mit Hilfe einer Schein-Bürgerwehr von Schein-Ukrainern den Einfluss Moskaus zu sichern? Scheinbar stehen sie nicht unter dem Kommando Moskaus, aber alles deutet darauf hin, dass die strategisch organisierte Maßnahme dort ihren Ursprung hat.

Ob die internationalen Organisationen auf diplomatischem Wege die Krise wird lösen könnnen, scheint fraglich. Beeindruckend ist aber die Einigkeit, mit denen die sonst vielstimmigen Europäer auftreten, wie auch die Gemeinsamkeit, die sie in dieser Sache mit den USA finden.

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.