Unfall? Zufall? Geplanter Zufall?

War es nun ein Unfall? Ein Zufall? Ein geplanter “Zufall”? Bis heute, nach fünf Jahren,  ist nicht geklärt, warum die Maschine des polnischen Präsidenten Kaczynski in einem Wald bei Smolensk abstürzte. Sämtliche Passagiere kamen dabei um: Der Präsident, Regierungsvertreter, hohe Würdenträger der polnischen, katholischen Kirche. Das Flugzeug sollte alle nach Katyn bringen, wo sie erstmals gemeinsam mit Vertretern Russlands der leidvollen Ermordungen in Katyn gedenken wollten. Doch dazu kam es nicht.

Dichter Nebel herrschte in der Region, als die Maschine abstürzte. Der Pilot habe landen wollen, heisst es aus Russland. Die Maschine sei zur Landung angewiesen worden, trotz des widrigen Wetters, halten Warschauer Stimmen dem entgegen. Neben damals, Nebel bis heute:

Es wirft ein seltsames Licht auf die Ereignisse, dass Voice Recorder und Flugschreiber bis heute in Russland liegen und nicht frei gegeben sind. Das sei keinesfalls ungewöhnlich, heisst es von dort. Schließlich seien ja die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen.

Werden sie es je sein?

S. auch

http://www.handelsblatt.com/politik/international/flugzeugabsturz-von-smolensk-kaczynski-wirft-regierung-versagen-vor/11621102.html

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.