Wirtschafts-Sanktionen gegen Russland

Heute verhängte die EU Wirtschaftssanktionen gegen Russland. Die Sanktionen gegen Russland markieren das endgültige Aus der lange erfolgreichen Ostpolitik der 80-er Jahre. Jahrzehnte zurück liegt der Anfang, von dem aus sich die heutige Lage entwickelt hat.

Damals ging es um den Ausbau der Kontakte zum Osten. Das geteilte Europa und insbesondere das gespaltene Deutschland suchte nach neuen, gemeinsamen Wegen. Wo konnten Deutschland und Russland kooperieren, zu beiderseitigem Nutzen?  Ostpolitik war angesagt, kleine Schrtte auf dem Weg zur großen Öffnung in Europa.

Gas und Öl waren die Handelsgüter, die Ost und West Gutes versprachen. Wirtschaftskontakte entstanden, Schritt um Schritt, im Interesse beider Seiten. Wo es gemeinsame Interessen gibt, gibt es keinen Krieg. Ziel war eine wechselseitige Verflechtung. die gelang, und mehr als politisch gewollt. Nun ist deren Ende gekommen. Der Wirtschaftskrieg läuft.

Jetzt gibt es Krieg um Gas, auch wenn es scheinbar nicht darum geht, und es geht um Russland Stellung auf einem veränderten Gasmarkt. Mit dem Krieg in der Ukraine gibt es einen weiteren Konflikt um Energie und Herrschaft!

Ein rechtsfreier Raum ist entstanden, mitten in Europa, ein Krieg mit einer neuen Form von Terrorismus!

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.