Afghanistan – ein neuer Anschlag

Ausgerechnet heute, dem Tag, an dem das Parlament die neue NATO Mission gebilligt hat, forderte ein neuer Anschlag im Osten Afghanistans   über 40 Tote. Ziel des Selbstmordattentats war die zivile Bevölkerung, die einem Volleyballspiel beiwohnte.

Der neue Präsident hat es nicht verhindert können, dass die Tailban im Osten der Landes weiter aktiv sind. Das Grenzgebiet zu Pakistan ist Rückzugsgebiet für die, die Afghanistan nicht in staatlichen Strukturen sehen wollen. Zwar gibt es in Kabul einen neuen Präsidenten, aber keine neue Regierung. Ministerposen suchen Minister. Ihre Mischung muss stimmen, damit ihr Gleichgewicht der Interessen das Land regierbar macht. Erst dann hat der neue Präsident Chancen, seine Macht im ganzen Land auszuüben, und nicht nur in Kabul. “Der Präsident regiert ein Land im Krieg” sagt ein Kenner im Lande.

IMG_2669

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.