Almaty, Kasachstan. Was wirklich geschah, Augenzeugen…und weiter viele Fragen.

Diese Mail erreichte mich heute früh, von einer Freundin und Wissenschaftlerin, die ich gut kenne. Die Klagen über die Berichterstattung von den Ereignissen in Kasachstan in “unseren” Medien sind leider berechtigt! Es war schwierig, korrekte Informationen zu bringen, weil keine westlichen Journalisten vor Ort waren und das Internet nicht lief. Aber mehr Zurückhaltung in den Berichten über die Beurteilung der Lage dort wäre angemessen gewesen! Gut, dass das Internet wieder läuft!

AUS ALMATY:

Es war in der Tat eine sehr schwierige, sehr schreckliche Situation. Nach friedlichen Protesten in der Nacht vom 4. auf den 5. Januar wurde die Stadt von militanten Terroristen eingenommen. Die Polizei hat NICHT auf die Demonstranten geschossen. Die Polizei war unbewaffnet. Die Polizei erhielt keinen Befehl, die Demonstranten zu erschießen oder zu zerstreuen! Im Gegenteil, die Militanten veranstalteten ein Pogrom, brannten die wichtigsten Verwaltungsgebäude nieder, nahmen den Flughafen ein und hielten drei Tage lang fünf Krankenhäuser als Geiseln.
Es gab echte Schlachten in der Nähe meines Hauses, Schießereien, tote Kadetten der Grenzakademie … Alles vor meinen Augen. Das Gebäude meiner Fakultät wurde von Terroristen besetzt, von denen aus sie auf die städtische Polizeibehörde schossen. Mein Büro und Klassenzimmer sind in Kugeln.
Die Militanten stürmten zwei Tage lang die Polizei, die Generalstaatsanwaltschaft, beschlagnahmten alle Waffenlager. Unsere Fakultät ist immer noch in einem Kordon, wir können nicht dorthin gehen.  Die Anti-Terror-Operation wird in Almaty fortgesetzt. Die Stadt befindet sich heute, am 16. Januar, immer noch in der roten Zone. Ich bin immer noch in einem tiefen Stresszustand.
Die westlichen Medien geben /schreiben keine Wahrheit, absolute Lüge ueber die sg. Protesten. Es gab keine normale Forderungen. In diesen Tagen waren keine europäischen Journalisten in der Stadt. Ich habe Kontakt mit dem einzigen Europäer aus der Tschechien (der Vertreter der Botschaft), er versuchte, dem tschechischen CNN wahrheitsgemäße Berichte zu geben.
Nur die CSTO-Friedenstruppen halfen, die Kontrolle über den Flughafen zu übernehmen, um die Terroristen und Banditen zu beruhigen. Sie halfen bei der Befreiung der Stadt. Die schlimmsten Tage sind der 5. bis 8. Januar. Nach der Ankunft von CSTO wurde es einfacher.
Einige Geschäfte hatten geöffnet, wir konnten nur Brot kaufen. Es ist gut, dass es zu Hause einige Produkte gab, die wir nach der Feier des neuen Jahres hatten. Die Geschäfte sind jetzt geöffnet, aber für kurze Zeit. Die Einwohner von Almaty sind der CSTO sehr dankbar.
Friedenstruppen bewachen den internationalen Flughafen und andere wichtige strategische Einrichtungen, sogar eine Bäckerei. Die Friedenstruppen nahmen NICHT an der direkten Anti-Terror-Operation teil, sie bewachen nur. Eine andere Frage ist, wer und wie den Angriff auf die Stadt organisiert hat. Zu welchem Zweck. Es findet ein Machtwechsel statt. Viele Eliten und Oligarchen haben ihre eigenen Interessen. Viele multinationale Unternehmen haben ihre eigenen Interessen. geopolitische Interessen. Afghanistan ist in der Nähe. Viele Gründe. Am schlimmsten ist der heutige Informationsangriff auf die Einwohner von Almaty.
Es gibt viele Nationalisten und Islamisten, die den Westen anlügen, dass sie unterdrückt von Macht werden. Und sie schreiben und schreien über Unterdrückung – nicht die Bewohner Almatys oder diejenigen, die das Land verlassen wollen, weil sie vom Regime politisch verfolgt werden.
Viel Unsinn. Viele Lügen.
Ich, meine Verwandten, meine Freunde, meine Kollegen, Bekannte fühlen sich sehr, sehr schlecht von solchem falschen Informationsdruck.
Dann wird es notwendig sein, zu analysieren, nicht jetzt. Aber der Regime- und Machtwechsel geht sehr holprig vor sich, sehr schwierig, es gibt viele Interessen und Parteien.
Viele liebe Gruesse ,

M.

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.