Das Virus und die Zahlen

Das Virus Corvid-19 zieht rund um den Globus und hält die Welt in Atem. Selbst gut organisierte Gesundheitssysteme wie in Mitteleuropa können die geregelten Abläufe und Maßnahmen kaum am Laufen halten. Es sind zu viele Fälle, zu viele Infektionen und zu viele Menschen, die befürchten, sie seien infiziert und bräuchten einen Test.

Erstaunlich niedrig erscheinen die Fallzahlen in vielen Ländern (auch) im Osten Europas, im Kaukasus und in Zentralasien. Die Menschen dort sind nicht gesünder als in Mitteleuropa, und nicht resistenter gegen Viren. So schickte die georgische Regierung eine aktuelle Zahl. Doch alle Zahlen aus Ländern, deren Gesundheitssysteme noch im Aufbau sind oder nicht funktionieren, können keine verlässlichen Zahlen liefern. Die Angst geht um. Zwar ist die Hilfsbereitschaft oft fast grenzenlos, aber einen Arzt oder ein Krankenhaus kann sie nicht ersetzen.

Wenn offizielle Stellen, geade in den oben genannten Ländern, Zahlen bekannt geben, sollten die mit viel Skepsis betrachtet werden. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Das Bewusstsein, dass eine Person krank ist und ärztliche Hilfe in Anspruch nehmern sollte, ist ein anderes. Die Schwelle zum Arztbesuch ist viel höher.
  • Die Entfernungen zu Ärzten und Krankenhäusern sind vielerorts nicht so einfach zu bewältigen wie in Mitteleuropa. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind in den Städten meist recht gut, nicht aber auf dem Lande. Die Entfernungen sind oft groß, die Straßen nicht immer im besten Zustand. Der Arztbesuch wird so zu einer anstrengenden Tour.
  • Arztbesuche kosten Geld. Selbst wenn es eine staatliche Gesundheitsversorgung gibt, können längst nicht alle Menschen dort Leistungen bekommen. Und so mancherorts kostet ein Arztbesuch erst einmal Bares, selbst wenn es theoretisch einen Anspruch auf Kassenleistungen gibt.
  • Tests stehen längst nicht überall zu Verfügung, und schon gar nicht in ausreichender Zahl. – Auch nicht in Deutschland.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, ja fast sicher, dass die Fallzahlen erheblich höher liegen als das, was die Länder zur Zeit angeben – können! Und auch in Deutschland sprechen schon jetzt überlastete Hotlines und Testzentren dafür, dass das Virus auch hier schon sehr viel verbreiteter ist, als die Zahlen es zeigen.

Das Beste ist darum überall: BLEIBT ZU HAUSE

https://eurasianet.org/kyrgyzstan-anxiety-creeping-but-few-can-afford-luxury-of-covid-19-panic

p.s. Auch die Zahlen aus China geben ein keinen Grund zu Optimismus – es sind eben “offizielle” Zahlen: https://www.tagesschau.de/ausland/china-corona-wurzel-korri-101.html

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.