Neue Horizonte am Kaspischen Meer

Die Staatschefs haben sich geeinigt, so jedenfalls sieht es aus. Lange hat die EU darauf gewartet, insbesondere Deutschland. Mal stimmte die Chemie nicht, mal war es die Furcht vor dem großen Nachbarn Russland, dem neue Geschäfte mit Europa misliebig sein könnten. Doch jetzt endlich scheinen die Zeichen auf grün zu stehen: Auf beiden Ufern der Kaspi besteht Einvernehmen, eine neue Leitung zu bauen und so den Kaukasus und Zentralasien mit einer Gasleitung zu verbinden, und vielleicht auch einer für Öl. Es wäre ein Meilenstein, auch für Europa! In diesen Tagen hat die frisch gebaute Pipeline SCP+TANAP+TAP ihr Ziel in Süditalien erreicht. Sie könnte bis nach Zentralasien verlängert werden.

Schon das Abkommen von Aktau von August 2018 war ein lang ersehnter Schritt, nach 28 Jahren! Alle Nachbarn der Kaspi einigten sich darauf, wie sie das Gewässer nutzen wollen und wo die Grenzen zueinander liegen sollen. Damit war die Grundlage für neue Pipelines gelegt. Der neue Schritt könnte der Durchbruch sein, mit dem endlich Europa Energie aus Zentralasien bekommt – über den so genannten Südlichen Korridor. Die frischen Petrodollars werden in Zentralasien dringend gebraucht.

Ob das Gas allerdings in Europa noch gebraucht wir, scheint fraglich. Sowohl die Leitungen aus Russland, North Stream 1, und bald wohl auch NS 2, liefern erhebliche Mengen. Dazu kommt immer mehr Gas als LNG, also in flüssiger Form, aus aller Welt per Schiff nach Europa. Und ein weiterer Grund für den wohl kaum noch steigenden Gas-Bedarf: Das Pariser Klimaabkommnen.

Aber selbst wenn das Gas nicht mehr dringend benötigt wird, wäre die neue Leitung eine weitere Alternative für den Fall, das die nördlichen Leitungen nicht liefern. Und es wäre ein großer, politischer und wirtschaftlicher Erfolg, für Deutschland, für die EU, und für Zentralasien, insbesondere Turkmenistan, Kasachstan und Usbekistan, der die Länder näher zusammen rücken lässt und die Stabilität und Sicherheit in Zentralasien verbessern könnte.

S. auch

https://iwpr.net/global-voices/new-era-ashgabat-and-baku

https://www.birgitwetzel.de/aktau-agreement/

https://www.bbc.com/news/world-45162282

https://www.birgitwetzel.de/caspian-sea-summit-agreement/

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.