Kirgistan – wer wirbelt da in den Bergen?

https://www.bbc.com/news/topics/cvenzmgylw1t/kyrgyzstan

https://www.spiegel.de/thema/kirgisien/

https://www.rferl.org/a/kyrgyzstan-president-bishkek-atambaev-jeenbekov-clashes/30099283.html

Es sind beunruhigende Nachrichten, die aus Kirgistan kommen. Seit Monaten gibt es anhaltende Spannungen zwischen den unterschiedlichen politischen Lagern, die unterschiedlichen Einflusssphären nahe stehen. Aber die Hoffnung war und ist, dass sie politisch ausgetragen werden.

Kirgistan liegt mittendrin:  Im Norden Russland mit vielen alten Verbindungen, im Osten China mit starkem Drang zur Expansion, und im Westen Zentralasien mit neuer, regionaler Zusammenarbeit der fünf Staaten, plus Afghanistan.

Kirgistan galt lange als das Vorzeigeland für eine demokratische Entwicklung. Aber die ist noch längst nicht abgeschlossen. Korruption gehört zum Alltag und erschwert eine stetige und zuverlässige Entwicklung. Unterschiedliche Gruppierungen in der Gesellschaft ringen um Geld, Macht und Einfluss. Und man verlässt sich nicht auf die Gesetze, die es zwar gibt, die aber längst nicht immer zur Wirkung kommen.

Alles Gute, Kirgistan!

Siehe auch Radiosendung: https://www.ndr.de/info/sendungen/das_forum/Die-neue-Seidenstrasse

Russland setzt auf Eurasien als Machtbasis  https://www.nzz.ch/international/russland-ukraine-konflikt-eurasien-als-machtbasis-ld.1474352?mktcid=smsh&mktcval=Twitter via @nzz

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.