Einigung in Minsk

Gratulation! Der Frieden in Europa lag auf dem Verhandlungstisch! Mehr als 14 Stunden dauerten die Verhandlungen. Am Ende gibt es nun doch einen Vertrag, und allein das ist ein Erfolg, auch wenn sein Inhalt noch nicht bekannt ist. Überhaupt, wer kann hier für wen zeichnen? Ein hybrider Krieg wirft viele Fragen auf! Wer steht hinter den Separatisten. Ist es so eindeutig wie es zunächst scheint? Gibt es eine Gruppe oder viele, voneinander unabhängige Gruppierungen? Am 15. Februar sollen die Kriegshandlungen beendet sein. Hoffentlich!

Erschreckend bleibt, wie viel Druck offenbar nötig war, um ein gemeinsames Dokument zu erarbeiten, wie gering die Bereitschaft war, einen minimalen Konsenz zu erreichen.  Immerhin, die Diplomaten haben einen Weg gefunden,  nicht allein das Recht des Stärkeren regiert! Unfassbar noch immer, wie schwierig es war, auf eine derartige Aggression zu reagieren. Die internationale Politik wird hier viel nacharbeiten müssen, mit der Frieden sicherer wird!

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.