Heute Krieg im östlichen Europa – morgen mehr?

Von gestern auf heute hat sich die Welt verändert. Russland hat Truppen in die Ukraine geschickt und die langen und zahlreichen Gespräche zur De-Eskalation vom Tisch gewischt. Die offenen Aggressionen schockieren den Westen. Wie weit werden sie gehen?

Wird es bei einen lokalen Konflikt in der Ostukraine bleiben? Welche Ambitionen hat Putin? Wenn er schon die Souveränität der Ukraine nicht respektiert, zielt er ab auf noch mehr? Wie sicher sind wir in Europa?

Viele Fragen tauchen auf. Ein Graben zwischen West und Ost wird aufgerissen, der doch schon fast verschwunden schien. Vorbei ist die Ostpolitik, und die Energiepolitik, die in der 1980-er aufgenommen wurde, um Ost und West durch Handel zu verbinden. Der Stopp der North Stream 2 Pipeline wirkt wie ein Paukenschlag.

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.