Russland-Deutschland, Rücksichten, Ansichten, Aussichten

Russland-Deutschland Experten der Zivilgesellschaft trafen sich gestern in Berlin. Viel zuhören, reden, diskutieren.
Auf der Suche nach den Ursachen für Konflikte und der Suche nach Gemeinsamkeiten gab es viele Ideen und auch Apelle. Vor Allem aber intensives Zuhören!
Erklärungsmodelle für das Geschehen in der Ukraine und in Syrien machten die Runde. Es gibt zarte Ansätze für gemeinsame Lösungswege.
Aber Werte und Wichtigkeiten in Ost und West werden unterschiedlich gesehen. Das Vertrauen ist erschüttert. Die Länder handeln auf unterschiedlichen Matrixen. Wir brauchen viel mehr Austausch mitenander, Kritik, Respekt voreinander und Offenheit!

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.