Seekabel – Meisterstücke auf dem Meeresboden


Seekabel gibt es schon lange. Vor hundert Jahren verbanden sie auf dem Meeresboden die Kontinente durch Telefonleitungen zwischen Mutterland und den Kolonien. Heute bringen Seekabel den elektrischen Komfort zu Inselbewohnern, und sie bringen Strom von den offshore Windparks zum Festland.
Jedes Seekabel ist ein Meisterstück für sich, hergestellt für einen bestimmten Zweck und eine bestimmte Strecke. Einige arbeiten in 6000 m Tiefe.

Weil so viele neue offshore Windparks entstehen, arbeiten die Hersteller jetzt auf Hochtouren. Die Seekabelwerke Nordenham liefern Kabel direkt ab Werk von der firmeneigenen Pier auf Schiffe, die von dort direkt zum Einsatzort fahren. Der liegt jetzt oft fast direkt vor der Tür. Eine Radiosendung finden Sie hier: Vernetzung am Meeresgrund.

Fotos mit freundlicher Genehmigung der NSW Nordenham

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.