Denkmal – umziehen, bleiben oder verschwinden?

Sofia, Bulgarien. Soll dieses Denkmal bleiben? Umziehen? Oder verschwinden? Es zeigt Kämpfer der roten Armee. Die Zukunft des Denkmals erregt die Gemüter in Sofia. Der Umgang mit der eigenen Geschichte ist umstritten.

Aus Protest gegen den russischen Aggressionskrieg in der Ukraine wurde das Denkmal bereits beschädigt. Jetzt ist es von einem Bauzaun umgeben. Die Polizei bewacht es 24/7, ebenso wie eine kleine Gruppe von Demonstranten, die das Denkmal an dieser Stelle erhalten will.
Wieviel Geschichte braucht die Stadt? In Sofia fallen mir die vielen Gedenktafeln an den Häusern auf. Wer sich mit der Geschichte von Bulgarien beschäftigt, versteht warum. Immer wieder war es ein Kampf um Unabhängigkeit.
Ich verstehe die Stadtregierung, die das Denkmal für nicht mehr zeitgemäß hält.

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.