Ukraine: Der Krieg, der schon 9 Jahre geht…!

Schleichend fing es an, langsam, hier und da. Dann sichtbarer, dann hörbar, und heute ein offener Krieg in Europa.

Schleichend fing es an, langsam, hier und da. Dann sichtbarer, dann hörbar, und heute ein offener Krieg in Europa.

Sechs Millionen Menschen sind aus der Ukraine geflohen, weil Russlands Präsident Putin einen Angriffskrieg führt. Zunächst gegen die Ukraine, aber auch gegen Europa, und gegen westliche Werte, und gegen die westliche Welt.

2015 konnte ich die Ukraine besuchen, Kiew, Charkiv und Regionen weiter östlich, die heute Kriegsgebiet sind. Ich konnte mit so genannten Separatisten sprechen und dabei ein ganz neues Bild von ihnen bekommen: Sie waren Verteidiger ihrer einzelnen Dörfer. Sie fühlten sich allein gelassen, nicht geschützt, und ihre Interessen nicht vertreten, weder von Kiew noch von Moskau.

Heute leidet und kämpft die Ukraine gemeinsam in einem Krieg, der nun schon 9 Jahre dauert!

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.