Afghanistan – Kämpfe im Pandschir-Tal

Kämpfe im Pandschir Tal werden in den letzten Tagen gemeldet. Vor wenigen Jahren hatte ich die Gelegenheit, das Tal und auch das Grabmal von Massud sen. zu besuchen..

Es ist ein wunderschönes, langgestrecktes Tal, dass wohl nur die dortigen Bewohner wirklich kennen können. Am Fluss entlang schlängelt sich die Straße, windet sich Kurve um Kurve, und gibt den Blick nur selten frei auf die kommenen 500 Meter. Die Berge zu beiden Seiten sind hoch, und schwer überschaubar. Zerklüftungen und kleine Senken geben Räume frei, in denen sich ortskudige verstecken können.

Hier und da sind kleine Dörfer. Altes Kriegsgerät steht im Weg als stummer Zeuge vergangener Kämpfe. Am Ende des Tales haben die Afghanen ein Grabmal errichtet –  für Massud, den Kämpfer, der die örtliche Bevölkerung zusammen rief und sie zum Kampf gegen die Taliban aufforderte. Erfolgreich. Zusammen mit der Nordallianz konnten die Kämpfer im Pandschir die Taliban zurück drängen. 2002 wurde es vom IS ermordet.

Im Pandschir-Tal sammelt jetzt der Sohn von Ahmad Shah Massud Kampfwillige zum Widerstand gegen die Taliban. Sie leisten erbitterten Widerstand.

Eingang zum Pandschir-Tal
Maultiere sind hier die besten Träger von Lasten
Wie geht es weiter in Afghanistan? Altes Kriegsgerät im Pandschir-Tal
Afghanistan, Pandschir-Tal
Eindrucksvoll und schlicht zugleich: Das Grab von Massud, senior!

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.