Klimagipfel in Glasgow

Ein gemeinsamer Entschluss von 190 Staaten –  das hat Gewicht! Die Erderwärmung soll sich verlangsamen, so der gemeinsame Wille. Doch wie viel dieser Entschluss tatsächlich dazu beitragen wird, dass der Anstieg der Welttemperatur sich verlangsamt, dass liegt an uns. Jeder auf der Erde kann dazu beitragen. Gewiss, die einen mehr als die anderen – die hoch industrialisierten Staaten mehr als die sich entwickelnden Länder.

Aber wie viel der Beschluss bewirkt, dazu braucht es die Umsetzung aller. Es braucht neue Ansätze für die Energiegewinnung, mehr erneuerbare Energie, mehr nachhaltiges Wirtschaften und – Energie-Effizienz. Das Wort scheint aus der Mode gekommen zu sein, aber tatsächlich liegen hier erhebliche Potentiale.

Unser Wirtschaftssystem ist auf stetiges Wachstum ausgerichtet –  da wird sich so manches ändern müssen.

Es sind nicht nur die Kohlekraftwerke, die CO 2 ausstoßen, es sind auch die Motoren unserer Autos, mit denen wir täglich umherfahren, und die Triebwerke der Flugzeuge,  in denen so mache unnötig in die Ferne fliegen.

Jeder kann zum Erreichen der neuen Ziele beitragen. Jedes Land, jede Kommune, jede Bürgerin und jeder Bürger. Der wirklich wichtige Schritt liegt in unseren Köpfen. Jeder, im Beruf wie im Privaten, kann dazu beitragen.

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.