Menschen und Märkte

Der Wohlstand steigt hier, ich fühle und sehe es. Noch ist die Arbeitslosigkeit hoch und wer einen  guten Job sucht, braucht auch gute Kontakte.  Aber jeder sieht, wie sich die Dinge zum Besseren verändern, für alle. „Wir haben jetzt…“ und „Wir können jetzt…“ höre ich oft.

Lebensmittelläden führen mehr und mehr neue Produkte, im Großraum Baku gibt es praktisch alles zu kaufen. Für den Normalverdiener sind die Preise hoch, aber die Mittelschicht wächst.

Alte und neue Strukturen bestehen nebeneinander:  Basare und Markthallen werden renoviert, aber nicht abgerissen. Wer das Handeln liebt, wer wenig Geld hat, findet dort alles zu günstigen Preisen, Lebensmittel im unteren, Kleidung im oberen Stockwerk. Hygiene wird hier nicht so eng gesehen. So bleibt der alte Charakter erhalten.

Gleichzeitig entstehen moderne Einkaufszentren mit Läden hinter Glasschieben, mit hellem Licht und ständig dudelnder Popmusik, mal westlich, mal östlich. „Crossraod of cultures!“ – wahrlich.

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.