Warm up für G7

Image 15.04.15 at 00.39

Rund 130 Schüler aus Lübeck hatten heute die Gelegenheit zum Gespräch mit Außenminister Frank Walter Steinmeier und der Außenbeauftragten der EU Federika Mogherini. Die Fragen ließen kaum ein Thema aus: Ukraine-Konflikt, Iran-Verhandlungen, Syrien, Ebola-Epedemie, Flüchtlingsströme, Hunger auf der Welt, aber auch Themen über die Zusammenarbeit innerhalb der EU, Grexit und auch die Rolle der EU in der Weltpolitik.

Die beiden politischen Schwergewichte stellten sich jedem der Themen mit zum Teil langen Ausführungen. Auf die Frage, ob der Ukraine-Konflikt vorher absehbar gewesen sei, gab es einen Rundumblick auf die vielen aktuellen Krisenherde. Es habe sich vieles verändert in den vergangenen Jahren. So seien Kriege nicht mehr immer zwischen Staaten, aber es gäbe Konflikte und Bewegungen über Staatsgrenzen hinweg. Es gehe immer wieder darum, aufkommende Konflikte zu lösen. Einige seien nicht so schnell zu lösen, es brauche mehr Zeit, manche dauerten Monate, vielleicht auch Jahre, bis es eine Lösung gäbe.

Auch Themen aus der EU kamen ins Gespräch. Was wäre Europa ohne Griechenland? Welche Rolle hat die EU für seine Mitglieder? Welche Rolle nimmt sie in der Weltpolitik ein?

Spannend waren ebenso die persönlichen Eindrücke und Erlebnisse der Politiker, die hier und da die abstrakten Themen ergänzten.

Zwar kamen längst nicht alle Fragen zur Sprache. Aber das offene Gespräch mit beiden Politikern stieß bei den Teilnehmern auf großes Interesse.

Mehr Gespräche dieser Art könnten dazu beitragen, Bürger und insbesondre junge Wähler, intensiver einzubinden in politische Prozesse! Das scheint dringend nötig.

 Absperrungen in Lübeck –  ein ungewohntes Bild.

Am Abend kam es zu wenigen gewaltsamen Auseinandersetzungen

Fer

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.