WELCOME to Uzbekistan!

Ich kann es kaum glauben. “Welcome to Uzbekistan“ grüßt das bunte Schild in der Empfangshalle des Flughafens. Ich werde begrüßt, die Halle ist hell erleuchtet und viele geöffnete, transparente Schalter warten auf neue Gäste. Das Visum erhalten sie spontan hier, ohne vorab-Antrag. „ Have a nice time“ sagt der Herr im gläsernen Kasten der Passkontrolle. In weniger als zehn Minuten habe ich mit gestempeltem Pass den Zutritt zu diesem schönen Land erhalten!

Wie hat sich diese Empfangshalle verändert! Was ich hier und heute erlebt habe, hat stellvertretend gezeigt, wie Usbekistan sich in den letzten zwei Jahren verändert und geöffnet hat. Wie viele Stunden habe ich hier in den vergangenen Jahren gewartet: Auf die Zettel für die in Kleinstdruck abgefasste Zollerklärung, in der jedes kleinste Objekt von Wert eine Zeile füllen musste; auf einen Stift – denn stets gab es zwar viele ins Land strebende Menschen, aber nur wenige mit Schreibgeräten; auf einen Platz zum Schreiben, denn Tische waren rar; und schließlich auf ein schlichtes OK bei der Zollkontrolle, die mit jedem ankommenden Flug ein gewaltiges Arbeitspensum auf ihre Tische bekam, von Kotflügeln für Autos über Ersatzteile von Maschinen, bis hin zu Luxus- und Konsumartikeln. Die Prozedur dauerte für gewöhnlich mehrere Stunden, mit Glück nur zwei!

All das ist jetzt Vergangenheit! Die Kontrollen sind zügig, freundlich, effektiv. Und es wird sogar Englisch gesprochen. WELCOME TO USBEKISTAN

Comments (0)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.